Hier kann man auf der FW-Seite neue Regeln für Apokalypse herunter laden.
Ich halte die Regeln an sich für gut (1 Strukturpunkt entspricht 3 Rumpfpunkten, selbe Schadenstabelle wie für andere Fahrzeuge), sehe aber ein gigantisches Problem: Man kann Superschwere Fahrzeuge jetzt schütteln und betäuben, ergo hat ein Volltreffer eine 50%-Chance (1-3), einen Superschweren eine ganze Runde am Schießen zu hindern - was die Schadensergebnisse 1-3 besser macht als 4 und 5. Außerdem dürfen Superschwere jetzt wie wild durch die Gegend kurven...
Ich schlage dazu folgende Hausregeln vor:
Bewegung: Ein Superschweres Fahrzeug darf sich in der Bewegungsphase vor, während und/oder nach seinr Bewegung drehen, aber nie mehr als 90° in einer Runde. Schnelle Superschwere dürfen 120°. Superschwere Gleiter beliebig.
Beschuss: Beim Schadensergebnis "Crew durchgeschüttelt" ist nur ein einziger Schütze durchgeschüttelt (Waffe ermitteln wie bei "Waffe zerstört"). Beim Schadensergebnis "Crew betäubt" ist ein Schütze durchgeschüttelt und das Fahrzeug halbiert seine Bewegung für die nächste Runde. Mehrere "Crew betäubt"-Ergebnisse machen das Fahrzeug in der nächsten Runde unbeweglich.
Superschwere Fahrzeuge verlieren durch den allerersten Streifschuss, den sie in einem Spiel erleiden, keinen Rumpfpunkt.
Habe mal den Link ergänzt, den hatte ich vergessen
Kurz zur Erklärung der Hausregeln: Die Änderung der Schadensergebnisse wertet die Superschweren natürlich auf, dafür habe ich halt ihre Mobilität eingeschränkt. Geht insgesamt ein wenig in Richtung der alten Apokalypse-Regeln.